Warum steigt der Olivenöl Preis?

Warum steigt der Olivenöl Preis?

Warum steigt der Olivenölpreis?

Warum steigt der Olivenölpreis?

In den vergangenen Monaten ist ein Produkt in unseren Küchen zum Gesprächsthema geworden: Olivenöl. Im Jahr 2023/24 hat der Preis für Olivenöle, ein bisher unerreichtes Niveau erreicht. Im Vergleich zum Durchschnittspreis der letzten fünf Jahre (Stand Juli 2023) ist der Einkaufspreis für Olivenöl um 200 % gestiegen. Doch welche Gründe liegen dieser signifikanten Preisentwicklung zugrunde?

Im Gespräch mit José Goncalves informiert er uns detailliert über die Hintergründe der aktuellen Preisentwicklung beim Olivenöl. Dabei werden die Faktoren erläutern, die zu diesem Anstieg des Olivenölpreises geführt haben, und seine Einschätzungen für die zukünftige Entwicklung des Marktes.

José erklärt: Die anhaltende Trockenheit in Spanien führte in den vergangenen Jahren (2022/2023) zu einem drastischen Rückgang der Olivenölernte. Da Spanien mehr als 50 % des weltweit gehandelten Olivenöls produziert, stehen die dort ansässigen Konzerne vor der Herausforderung, ihre Verträge in den globalen Handelsströmen zu erfüllen. Trotz der positiven Ernten in Portugal reichen diese nicht aus, um die Nachfrage der spanischen Großkonzerne zu decken. Dies führt zu einer beispiellosen Situation, in der spanische Großkonzerne nun auch portugiesische Ölmühlen hohe Summen für ihr Olivenöl bieten. Nicht nur aus Portugal, sondern auch aus Griechenland, Südamerika, Nordafrika und Asien beziehen die Konzerne derzeit ihre Öle.

Vor dem Eintritt dieser erheblichen Ernteausfälle in Spanien waren die saisonbedingten Preisschwankungen in den vergangenen Jahren nie über 20%, und sie konnten stets gut abgefedert werden, da wir ausschließlich eigene Oliven verarbeiten. Momentan überbieten sich spanische und italienische Konzerne im  Wettlauf um die verfügbare Olivenölmenge. Dies ist eine ungewöhnliche noch nie da gewesene Situation.

Der Blick in die Zukunft.

Olivenöl bietet ein aktuelles Beispiel für die Auswirkungen des Klimawandels auf globale Rohstoffmärkte. In Spanien und Italien führten extreme Wetterbedingungen zu erheblichen Ernteausfällen, was wiederum den Preis für Olivenöl auf über 200% des Durchschnittspreises der letzten fünf Jahre trieb (Stand Juli 2023). Wir sind froh auf die eigenen Oliven zurückgreifen zu können und somit ein Stück weit unabhängig von Zulieferern. Unser Fokus liegt dabei auf gemeinsamem und nachhaltigem Handeln, um die Wertschöpfungskette zu stärken und gleichzeitig den beliebten Geschmack und die Qualität des Olivenöls zu erhalten.

Zurück zum News